Zum Hauptinhalt springen
Zur Startseite gehen
»Sie können sich gerne mit allen Fragen zum E-Learning und digitalen Berichtsheft an mich wenden.« Doris Moser
Bei Fragen zum Abonnement
ausbildungsmedien@datam-services.de
Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch schon direkt im Support-Bereich Support-Bereich

Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe 2024

Produktinformationen "Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe 2024"

Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe

Unverzichtbar im Autohaus und in der Steuerkanzlei:

Das Umsatzsteuerrecht für Autohäuser gehört zu den kompliziertesten Materien, die es im deutschen Steuerrecht gibt. Das Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe verschafft Ihnen Sicherheit und schützt Sie vor Steuernachzahlungen. Die folgenden Dinge machen das Praxishandbuch einzigartig:

·       Auf über 350 Seiten wird das relevante Umsatzsteuerrecht leicht verständlich aufbereitet, sodass sowohl Praktiker im Autohaus als auch deren Berater die Zusammenhänge schnell erfassen und anwenden können.

·       Rund 290 Beispiele zeigen konkrete Musterlösungen für praktisch jeden Geschäftsvorfall, der in einem Autohaus vorkommen kann.

·       Praktische Hinweise und Verlinkungen auf Rechtsquellen (wie Urteile, Erlasse) oder konkrete Arbeitshilfen (Dokumente, Steuerformulare etc.) ermöglichen es, bei Bedarf noch tiefer in die Materie einzusteigen und jeden konkreten Fall umsatzsteuerlich korrekt abzuwickeln.


Weil heutzutage 100% aller Fälle digital bearbeitet werden, erscheint das Praxishandbuch ausschließlich als E-Book im PDF-Format.
So lassen sich Stichwörter schneller finden und Arbeitshilfen direkt bearbeiten – ein klarer Vorteil für die Praxis!


Über das Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe

Die 15. Auflage des Praxishandbuchs Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe bringt Ihnen Sicherheit bei der Umsatzsteuer. Alle Änderungen und Neuerungen, die sich bis zum 31.03.2024 ergeben haben – und das waren viele – sind eingearbeitet. Das Handbuch bringt Sie also auf den ganz aktuellen Stand. So können Sie Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen gelassen entgegensehen.

Produktart: Buch
Sprache: Deutsch

Weitere Medien zum Thema

Management im Kfz-Betrieb
Management im Kfz-Betrieb
Management im Kfz-Betrieb Fachbuch Betriebsorganisation, Auftragsabwicklung und Marketing Manager gibt es nicht nur in großen Industriekonzernen, sondern auch in Handwerksbetrieben. Inhaber oder Geschäftsführer von Kfz-Betrieben müssen ebenfalls die vier Kernaufgaben des Managements beherrschen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Buch stellt die Anforderungen an den Manager eines Kfz-Betriebs vor. Es beschreibt seine konkreten Aufgabengebiete sowie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Führung eines Kfz-Betriebs. Zentrale Bestandteile der Unternehmensführung wie mögliche Marketingstrategien und die optimale Gestaltung des Werkstattprozesses werden ebenso behandelt wie speziell auf den Kfz-Betrieb zugeschnittene Grundbegriffe der Betriebswirtschaft und des Controllings. Ideal auch für die Meisterprüfung Kfz-Technik. Per InfoClick erhält der Leser Zugang zu periodisch aktualisierten Zahlen, Übersichten und Statistiken zum aktuellen Kfz-Markt in Deutschland.

Varianten ab 47,84 €*
59,80 €*
%
Buch Servicetechniker Band 2 | Buch autoFACHMANN
Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung
Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung Zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Servicetechniker Ein Schwerpunkt in der Ausbildung zum Kfz-Servicetechniker ist die Auftragsabwicklung mit ihren wichtigsten Teilaufgaben. Am Beispiel eines fiktiven Kunden handelt das neu erschienene Fachbuch „Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung“ einen kompletten Werkstattauftrag ab. Dabei werden die Kundenbetreuung und –beratung, das Ermitteln der für den Serviceauftrag anfallenden Kosten sowie die Auswahl von Ersatz- und Zubehörteilen aufgegriffen. Weitere Querschnittsthemen sind Information, Kommunikation und Kooperation. Im Gegensatz zu vielen anderen Fachbüchern ist dieses Buch nicht nach Sachgebieten gegliedert, sondern stellt im ersten Kapitel die Auftragsabwicklung in den Mittelpunkt. Dadurch werden Werkstattalltag und theoretische Kenntnisse optimal miteinander verzahnt. Das Buch bereitet angehende Kraftfahrzeug-Servicetechniker/innen auf die Prüfung in den nicht-technischen Prüfungsfeldern vor. Für Kfz-Fachkräfte, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, eignet sich das Handbuch als Nachschlagewerk. Die Kernthemen im Überblick: • Der Serviceauftrag • Serviceorganisation und -management •  Servicerecht  

Varianten ab 15,84 €*
19,80 €* 39,80 €* (50.25% gespart)
%
Buch Bindung | Buch autoFACHMANN
Bindung - Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung
Bindung  Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung Mitarbeiterbindung und -führung ist ein komplexes Thema, das in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erfahren hat. Aufgrund des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels werden kompetente und engagierte Mitarbeiter immer wichtiger. Nur zufriedenes Personal bringt gute Leistung und verhilft Unternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg. Im Umkehrschluss gehört es zu den vornehmsten Aufgaben einer Führungskraft, die Mannschaft zu motivieren und zusammenzuhalten. Doch wie so häufig klaffen Theorie und Praxis – Wissen und Können – erheblich auseinander. Ging es Mitarbeitern vergangener Jahrzehnte in erster Linie darum, Geld zu verdienen, ist es ihnen heute mindestens genauso wichtig, Bestätigung und Wertschätzung zu erfahren. Mit monetären Mitteln allein ist das aber nicht zu schaffen. Psychologische Studien belegen, dass das Bedürfnis nach Bindung eines von vier Grundbedürfnissen ist. Nur wenn dies erfüllt wird, ist der Mensch subjektiv zufrieden und fühlt sich wohl. Damit wird klar, dass Bindung beim Thema Mitarbeiterführung eine entscheidende Rolle spielt und nicht allein auf der logischen Ebene zu betrachten ist. Die vorliegende Anthologie sammelt verschiedene Ansätze und Sichtweisen, die helfen sollen, das „Geheimnis“ der Bindung zu lüften. Zu Wort kommen unter anderem ein renommierter Professor für Organisationspsychologie, der Inhaber einer kleinen Autowerkstatt, ein Bienenforscher, ein Ausbilder bei der Lufthansa, ein Hotelier und eine Expertin für Mimikerkennung. Sie alle liefern ihre individuelle Sicht auf das Thema Bindung und geben Impulse, über grundlegende Fragen zum Thema Mitarbeiterführung nachzudenken: Was macht gute Mitarbeiterführung aus? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt eine Führungskraft? Was brauchen und erwarten die Mitarbeiter? Die Herausgeber des Buches wollen durch die vielfältigen Blickwinkel ein spannendes und bereicherndes Bild von der geheimnisvollen Kraft der Bindung zeichnen. Eine Kraft, über die jeder Vorgesetzte verfügen sollte.

Varianten ab 7,84 €*
9,80 €* 39,80 €* (75.38% gespart)