Auflage: Autor: Seiten: 112 Seiten
978-3-8343-6293-3.P-ebook
Produktinformationen "Analytics in der Industrie"
Analytics in der Industrie
Die Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation
Analytics ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien auf dem Weg zu Industrie 4.0. Die Fertigungsindustrie hat gerade begonnen, Prozess- und Produktionsdaten in großem Umfang zu sammeln, zu strukturieren und auszuwerten. Durch die systematische Analyse lassen sich Erkenntnisse gewinnen, auf deren Basis Prozesse optimiert, Prognosen erstellt und bessere Management-Entscheidungen herbeigeführt werden. An eine manuelle Verarbeitung dieser riesigen Datenmengen ist schon längst nicht mehr zu denken. Hier kommt Analytics mit seinen mathematischen und statistischen Verfahren ins Spiel.
In diesem Buch erfahren Sie, wie Analytics in der Industrie funktioniert und wie Sie konkret an Anwendungsfälle herangehen können.
Um ein breites Verständnis zu schaffen, werden die Methoden der Analytik allgemein beschrieben und die einzelnen Datenanalyseschritte im Detail erläutert. Zudem werden die erforderlichen Rollenprofile, Qualifikationen und Verantwortlichkeiten von Mitarbeitern dargelegt. Anschließend befasst sich das Buch eingehend mit dem Thema Machine Learning und veranschaulicht die dazu gängigen Algorithmen am Beispiel einer virtuellen Smart Factory.
Für die praktische Umsetzung des Erlernten folgen konkrete Arbeitshilfen und Tipps. So wird ein idealtypisches Vorgehensmodell beschrieben, das an die individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsfalls angepasst werden kann. Zudem geht das Buch auf bekannte Erfolgsfaktoren ein und stellt Kriterien zur Auswahl von Anwendungs-Software für die industrielle Analytik vor.
Der Inhalt auf einen Blick:
- Methoden der Analytik
- Verarbeitungskette der Datenanalyse
- Maschinelles Lernen und gängige Algorithmen
- Rollenprofile
- Idealtypisches Vorgehensmodell
- Erfolgsfaktoren für Anwendungen
- Praxiscases
- Kategorien und Verfahren der Advanced Analytics
Produktart: | E-Book (PDF) |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
Der Herausgeber Thomas Schulz
Thomas Schulz ist als Channel Manager bei General Electric für das Digitalgeschäft in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Die Hauptzielgruppe bildet der Mittelstand, der durch die Digitalisierung vor besonderen Herausforderungen steht. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat Thomas Schulz tiefe Einblicke in den Status Quo der digitalen Fabrik erhalten und mögliche Stolpersteine bei der Implementierung von IoT-Technologien in der Industrie identifiziert. Um diese potenziellen Hürden zu überwinden, engagiert sich der Herausgeber in der Plattform Industrie 4.0 und fördert aktiv den Expertenaustausch über alle Branchen hinweg. Schulz verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Einführung industrieller Software in der Fertigungs- und Prozessindustrie sowie in der Implementierung von Cybersicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Maschinen und Anlagen. Er ist ebenfalls Herausgeber der Fachbücher Industrie 4.0 und Cybersicherheit.